Spielend lernen: Die Welt der Kinderspiele für Kleinkinder

Shownotes

In der 306. Folge des "Mustergatten" Podcasts tauchen Adi und Thomas tief in die bunte und kreative Welt der Kinderspiele für Kinder ein. Mit einer Mischung aus persönlichen Anekdoten und praktischen Tipps erkunden sie, wie Spiele dazu beitragen können, motorische und geistige Fähigkeiten von Kindern spielend zu fördern. Von klassischen Brettspielen über innovative Apps bis hin zu einfachen, aber genialen Spielen wie "Ich sehe was, was du nicht siehst", geben die beiden Einblicke in ihre Erfahrungen mit ihren eigenen Kindern. Diese Episode ist ein Schatzkästchen voller Inspiration für Eltern, die nach Möglichkeiten suchen, die Entwicklung ihrer Kinder durch Spiele anzuregen, und gleichzeitig wertvolle Familienzeit zu geniessen.

Musiktipp Dikka Hosts: Adi Zumbühl und Thomas Besmer

Transkript anzeigen

Adi (00:12.846)

Hallo miteinander und herzlich willkommen zu einer neuen Folge Team Mustergatten Folge 306, sprich Episode 3 Folge 6 und heute mit einem sensationellen Thema, worauf ich mich mega freue und zwar Spiel und lernen, die Welt der Kinderspiele für Kleinkinder und wie immer natürlich rede ich nicht alleine vor mich hin, sondern bei mir ist Thomas. Schönen guten Abend, ja wir nehmen auch mit dem Abend auf. Thomas wie geht's?

Thomas Besmer (00:42.172)

Ah ja, mir geht es bestens. Ich freue mich auch auf diese Episode, weil ich gesehen habe unsere Stichwortliste drin. Du kannst auf gewisse Dinge bei mir antworten und ich habe auch schon gewisse Dinge bei dir getroffen, die ich sehe. Spiele, die du getroffen hast, die ich sage, die spiele ich nie mehr mit meinen Kindern oder nur noch in gewissen Situationen. Aber welche das sind, das erfahrt ihr.

in dieser Episode. Wir gehen in die Welt der Kinder spielen für Kleinkinder. Was gibt es alles? Wie kann man Kinder fördern? Motorische, geistige Fähigkeiten weiterentwickeln. Spielend lernen, so wie es diese Episode sagt. Und da ist gerade mal meine Frage an dich. Du hast Brettspiele allgemein top reingeschrieben. Wie gut kann insbesondere deine Jüngere...

an die Tischhoc und ein Brett -Spiel spielen.

Adi (01:44.526)

Ich frage mich gerade, was ich mit dem damals mitteilen wollte im Skript. Wir Brettspielen allgemein. Top. Was soll der Scheiss? Nein. Ja, ich weiss echt nicht, was ich antworten Nein. Es ist nahe vor. Damit wollte ich nur sagen, es ist ein Phänomen, dass klassische Brettspiele permanent Klassiker sind. Und die nie weggehen.

Und ich habe das Gefühl, dass der heutigen Zeit oftmals aber trotzdem vergessen lässt, weil man ganz viele andere Möglichkeiten hat. Man hat also ganz viele digitale Möglichkeiten. Und ich finde es ein Phänomen, und ich habe auch eine Zeit lang viel zu wenig Brettspiele gespielt und jetzt kommt es wieder, wie geil so ein Brettspiel sein kann. Aber, um deine Frage zu beantworten, nein, es ist ein Graus. Es ist mega abhängig.

Thomas Besmer (02:41.306)

Hehehehehe hehehe he

Adi (02:42.638)

Es ist mega abhängig von der Tageszeit. Hier an dieser Stelle, Samstag, Sonntagmorgen, wenn Kinder aufstehen, Spiele machen, der beste Zeitpunkt. Die haben eine Aufmerksamkeit, Spannung, von mindestens 10 Minuten und nicht nur von einer. Nein, es geht einfach viel besser, wirklich beim Aufstehen. Wir haben sehr oft Tendenz, dass wir am Abend nach dem Abend noch Spiele machen. Und es ist eine reine Katastrophe. Ich werde sauer nach zwei Minuten, weil einfach...

Die Kinder liegen im Zug oder stehen auf. Es wird die ganze Zeit aufs Spielfeld gelangt. Aber ansonsten finde ich es cool, hier zu sitzen und gemeinsam etwas zu spielen. Es gibt ein paar wenige Spiele, die mittlerweile sensationell gut funktionieren. Und auch an dieser Stelle. Nino ist vier, Nilo ist sech. Es ist gewaltig, der Unterschied.

zwischen 4 und 6 oder so auch mit 5 wie einfach gerade die Konzentration und die Aufmerksamkeit viel besser ist schon bei einem Nilo als bei einem Nina. Aber ja, in der Regel, sie wollen das Spiel spielen, es ist Abend, ich sage ja und nach zwei Minuten sage ich, gehen wir es wieder zusammen räumen, weil so bringt es einfach wirklich nichts. Wie läuft das Buch ab?

Thomas Besmer (03:56.252)

Hehehehehe hehehe he

Thomas Besmer (04:02.012)

Ja, also Brettspiele, Tobi ist 4. Brettspiele ist ein absolutes No -Go. Das geht nicht. Tobi hat seine eigenen Regeln. Oder er hat das Gefühl, er weiss, wie diese Regeln funktionieren. Von Spielen, die er noch nie gespielt hat. Es ist nicht wirklich ein Brettspiel, aber ein gutes Beispiel. Am Wochenende haben sie irgendwie das Miftoys -Katalog. Das ist immer noch ihr Buchnummer 1. Ich sage jetzt extra Buch, das nehmen sie wirklich...

Adi (04:15.15)

Ich kann nicht.

Thomas Besmer (04:30.148)

wöchentlich vor und schauen und Tobi auf jeder Seite, das will die, das will auf Geburtstag, das will auf Geburtstag, das will auf Geburtstag. Und er ist bei der Spielung gelandet und dort war ein Looping Louis. Und er, oh das haben wir bei Thea und Leni gespielt. Das sind seine Cousinen aus Deutschland. Dort haben wir Looping Louis gespielt. Und er hat gesagt, ah übrigens, ich habe auch einen Looping Louis. Wir haben auch einen Looping Louis. Und er, nein, haben wir nicht. Und ich, ja, haben wir. All dem Erwachsenen -Spiel schrankt. Wir brauchen das halt als Trinkspiel. Dann bin ich nachher den Looping Louis geholt.

Ich habe den aufgestellten Finnisch an einer Ecke gehockt, Tobi an einer Ecke, einen haben wir leer gelassen und den anderen bin ich gehockt. Das sind die drei Cetto, die du reintust. Und jedes Mal, wenn ein Cetto runtergefallen ist, hat Tobi wieder hergelegen, hat der Cetto wieder hochgenommen und die Reite an, dann ist er wieder den nächsten runtergefallen, weil er natürlich dann an diesem Brett angekommen ist. Und dann hat die ganze Zeit darauf gehalten, hat immer den Loopinglui auch gestoppt. Dann habe gesagt, nein, du darfst das nicht aufhören, denn der, der alle drei unten hat, der ist der Verlierener.

Nein, das ist nicht der Verlierer, der alle drei Ton hat, das ist der Gewinner. Und ich, nein, das ist der Verlierer. Und er, nein, das ist der Gewinner und ich will ihn wieder aufsetzen, das habe ich bei Tia und Leni auch gemacht. Und die haben nichts gesagt. Und ich, nein, mir geht das nicht. Ich habe wirklich nach drei Minuten zusammengepackt und gesagt, okay, können wir noch nicht spielen. Also das heisst, so Spiele machen, also wenn der Phänomen ist, eine Zwei -Jährige oder jetzt eine Dreijährige, dann wird es eher...

wird es eher schwierig. Mit Tobi geht es, aber auch dort die Aufmerksamkeit sparen ist eher bei 2 -5 Minuten. Und wenn er schon Sachen gemacht hat, dann ähm... also z .B. das Krokodok, das ist auch so ein Spiel, dann hat er seine Regeln. Also der, der den Zahn trifft und bei dem, der es biegt, der hat gewonnen. Oder...

Adi (06:11.694)

Aber die Regeln ändern sich von Spieltag zu Spieltag, oder?

Thomas Besmer (06:16.528)

Momentan bleiben die Regeln noch gleich bei den Spielen, die wir machen. Es gibt natürlich Spiele, die die Regeln gleich haben. Wir jetzt angefangen mit Scheren, Stein, Papier, wo man so Scheren, Stein, Papier. Finn macht eigentlich immer Scher. Und da könntest natürlich sagen, ich mache immer Stein, da habe ich gewonnen. Dann machst du ab und zu Papier und sagst, du hast gewonnen, ok, Tobi, jetzt kommst du dran. Und mit Tobi Scheren, Stein, Papier machen macht schon richtig Spass. Mit Finn macht er immer Scher. Ja, das ist definitiv...

Das geht relativ gut. Aber eben so am Tisch sitzen und ein Spiel machen geht gar nicht. Was allerdings gut geht, ist Memory. Also will er lustigerweise nicht am Tisch machen, sondern das will er immer am Boden spielen. Er kann knüllen, kann er umeinander schauen. Memory geht wirklich gut. Auch dort, wenn der Finn nicht um ist und reinlängt, dann ist natürlich schnell mal wieder Krach. Ist ja selbstverständlich, wenn der Finn stört beim Memory spielen.

Wenn aber nichts gestört wird, dann kann man locker mal eine halbe Stunde Memory spielen. Dann merke ich aber, wie meine Müdigkeit durchgeht. In der ersten Runde habe ich noch die Chance, dass ich gewinne. In der zweiten Runde meistens auch. Da nimmst nicht jedes Paar, das du kennst, damit der Spielspaß länger hält. Und plötzlich in der dritten Runde merkst du, wie es selber schon ...

müde wirst, oder wie das Hirn müde wird, oder das Gedächtnis müde wird. Und du hast nachher wirklich... Ich habe auch schon verloren, als ich keine Chance hatte, wie ich mich teilweise nicht konzentrieren konnte, oder eben dann war ich müde, oder es war Abend. Also das geht top.

Adi (08:03.278)

In der Regel habe ich keine Chance mehr. Das ist ein Phänomen. Ich habe es früher schon nicht gerne gespielt. Ich habe keine Chance gegen Kinder. Interessanterweise hat das schon ... Beim Memoriespielen ist es auch so. Jetzt geht es mit Nilo. Wenn Nilo mitspielt, ist es so, sie deckt zwei auf, dann noch ein Dritt auf. Sie hat schon 700 Mal gespielt. Sie weiss, wie es geht. Aber trotzdem immer irgendwo zu leidwerken. Die Umdreht, Liggenladen, hier wieder etwas im Zeug rumrühren.

Ich komme gar nicht mit über, von diesen Sachen, die aufgedeckt worden sind. Ich habe keinen Plan. Ich bin wirklich memori. Ich muss das nicht mehr gewinnen Sie gewinnen nicht. Ich arbeite es nicht. Ich bin schlecht. Im Memo bin ich schlecht. Aber ja, das auch etwas, was geht. Aber es ist auch da wieder Tageszeit und so. Nochmals zurück zu den Brettspielen. Wir haben drei Spiele zu Hause. Oder zwei, die... Und das ist wirklich Gold wert. Wo du entweder...

Man spielt immer gemeinsam. Man versucht gemeinsam den Endgegner zu eliminieren. Die Spiele sind so aufteilt, dass über Zufälle, die passieren, der fiktive Gegner gewinnt. Oder wir als Team. Es ist so genial. Warum haben wir das nicht schon vor zwei Jahren gesagt? Es ist das Schönste.

Thomas Besmer (09:12.09)

Hehehehehe hehehe he

Adi (09:31.342)

Das ganze ich habe gewonnen, ich habe verloren Thema fällt einfach schon mal weg. Und das gibt einem so einen schönen Ding, wenn alle gemeinsam etwas spielen. Und es ist so, am Weihnachten haben wir ein Spiel übergekommen, das nennt sich der Zauberberg. Wirklich top, ich kann das allen empfehlen, Nino mit vier kann problemlos mitspielen. Das Geile ist, du kannst es auch alleine spielen, weil du gegen einen fiktiven Gegner spielst. Also top. Und dann ist...

Ich habe die Anleitung gelesen, dass es voll geil ist, da kann niemand gewinnen oder verlieren. Wenn, dann verlieren wir alle. Und dann haben wir das den Kindern so erklärt, wie es geht und so. Und dann hat Nino den ersten zugemacht. Und dann der Nilo den ersten. Und was passiert? Nino sagt, du hast verloren, du hast verloren. Also es geht... Und ich dachte, nein, jetzt haben wir so ein Spiel, das gar niemand verlieren Oder wenn, dann verlieren wir alle. Aber sie hat es trotzdem geschafft, im ersten Mal etwas herumzusticheln. Aber dann...

Thomas Besmer (10:03.548)

Hehehehehe hehehe he

Adi (10:28.846)

Aber das ist das Schneckenspiel. Also wirklich zu empfehlen, ganz deutlich von meiner Seite, der Spiel, wo wir gemeinsam gegen jemanden spielen. Es nimmt einem so viel Stress und Nerven heraus. Es ist eine völlig neue Welt, die ich hier entdeckt habe zum Spielen. Das ist wirklich richtig, richtig geil.

Thomas Besmer (10:49.372)

Was bei uns momentan, vor Weihnachten hat es schon angefangen und Tobi hat das im Kindergarten gemacht, an Weihnachten hat er das bekommen, sind so Bügelperlen. Also so diese Steckperlen. Und er hat jetzt von Hamax eine Box getroffen, da hat es 20 '000 Perlen drin, die sind unsortiert. Also wirklich jenseits der Farben. Und dann auch Braunabstufungen oder Blauabstufungen, unterschiedliche Blau getroffen.

Er hat seine Vorlage, die er nachher seine Bügelperlen nimmt. Er nimmt immer einen Handpflusen, zieht ihn in einen Teller und fährt an, die gleichen Farben zu suchen. Wenn er nicht gestört wird, kann er stundenlang in seinem Zimmer die Bügelperlen machen. Dann er wieder voll stolz ab und sagt, dass er bügelt. Dann geht er dass er bügelt. Die nächsten Steckperlen. Unglaublich, wie er das kann.

fokussiert sein. Das ist auch etwas, was ich bei Memo -Ree gemerkt habe und aufs Memo -Ree zurückgekommen habe. Ich habe das wie verlehrt, dass ich fokussiert bin über einen längeren Zeitraum in den Weg. Und er kann das aber noch. Gerade in einem Memo -Ree kann er wirklich rundherum vergessen. Er alles und schaut dann nur noch, was deckt er auf, was deckt er auf, wo sind die Positionen. Und ich kann natürlich, wenn er den Memo -Ree spielt, vielleicht noch mit Mona reden oder dann muss ich den Finn schauen, dass er nicht mit den Händen irgendwo reingetan hat.

wo du den Fokus gar nicht aufs Spiel hast. Und das ist schon etwas, das man sich gerade auch wenn man Kinder hat wieder zurückwünscht, dass man diesen Fokus haben kann.

Adi (12:25.998)

Voll. Aber ich frage mich dann, ob ich ihn wirklich nicht habe, weil ich glaube, du kannst ihn ja im Geschäft schon auch haben. Aber eben den Fokus zu haben, während man mit den Kindern spielt und ein Kind halt den Fokus noch nicht hat und die ganze Zeit so hört, dass dort ein Störfaktor darstellt, dann ist es einfach mega schwierig, sich selber zu konzentrieren. Ich weiss nicht, ob es mit dem zu tun hat, weil ich glaube nicht, dass ich komplett fokusslos bin permanent, sondern eben halt...

in diesen Themen nicht. Wenn wirklich immer jemand reingreift und macht und tut. Aber das mit dem Steckerl ist wirklich auch so. Ich freue mich jetzt schon. Das heisst, Tobi wird später vor dem Fernsehen M &M sortieren nach Farben und in Schüsseln und zuerst nur die Roten essen. Das mache ich zum Teil auch. Einfach so Spass dran.

Thomas Besmer (13:10.94)

Ja.

Adi (13:18.51)

Nein, Steckerli sind wirklich auch... Das ist so ein Ding... Ich frage mich, wie lange diese Phase geht. So eine Kindergarte hat es angefangen und mittlerweile kommt er nach Hause und hat sich irgendwelche Pokémon, Pokeballs gesteckert. Oder sie kommen mit Pistolen und Gewehren nach Hause. Oder er kommt nach Hause und sagt das. Eigentlich steckerli immer alle anderen verein, habe ich das Gefühl. Er macht gar nichts selber, aber eben.

Nein, das ist wirklich so für die eigene Konzentration. Die tauchen voll in die Welt ein, die dann einfach diese Dinge irgendwo rein setzen. Das finde ich auch mega wichtig. Sie können sie abschotten und sich dann wirklich so in diese Dinge rein geben.

Thomas Besmer (13:57.296)

Ich habe bei dir einen Punkt, den du hast. Ich sehe etwas, was du nicht siehst, das spiele ich. Wann spielt ihr das? In welcher Situation?

Adi (14:04.92)

Immer und überall. Immer. Immer. Sie wollen das immer. Sie lieben das Spiel mit Kindern, weil es herrlich Sie schauen etwas an, sie glotzen es an. Wer hat das im Kopf? Was hat das für eine Farbe? Dann sagen sie, ich etwas, was du nicht siehst. Das ist rot. Ist das da vorne? Ja. Du weißt immer, was es ist. Ich kann das dann ...

Ich sehe nicht nur mit Farben zu machen, ich sehe etwas, das du nicht siehst und das hat vier Beine. Nein, das geht nicht so, du musst eine Farbe sagen! Ja, Entschuldigung, ich sage eine Farbe. Nein, wir spielen das wirklich sehr oft und sehr viel. Es ist halt etwas, was du immer kannst spielen und was noch lustig ist.

Thomas Besmer (14:38.652)

Hahaha!

Thomas Besmer (14:48.41)

Nein, das gibt er nicht recht. Das gibt er nicht recht. Ich habe eine Situation, in der das Spiel schlimm ist. Nein, während dem Auto fahren. Ich sehe etwas, das du nicht siehst und das ist Braun. Und dann nicht gesagt, also das ist... Nein, das, nein, das... Nein, nicht... Oh, jetzt ist es vorbei. Und dann geht es los. Dann ist das Theater... Ey, dann ist aber... Ist genau das Gleiche. Also nur schon während dem Auto fahren. Oh, schau, musst du da raus schauen, da vorne einen grossen Bagger.

Adi (14:53.774)

I de Nocht.

Schon? Hast nix?

Adi (15:16.27)

Ja ja! Ich hab' die Schnicksie!

Thomas Besmer (15:18.268)

Oder... Ja, ich wollte es eigentlich heilen. Es ist wirklich... Also während dem Autofahren so Sachen machen überhaupt nicht. Was ich jetzt während dem Autofahren angefangen habe, ist gerade wenn ich... Wenn Mona fährt und ich hinten hocke, also links Tobi im Kindersitz, rechts Finn im Kindersitz und ich hocke in der Mitte, dass ich Scherensteinpapier spiele. Auch das nicht einschlafen. Zuerst mit Finn Scherensteinpapier einmal und sobald nachher jemand gewonnen hat. Also immer einmal, wenn wir Gleichstand haben, dann gehen wir noch einmal.

Adi (15:40.748)

Ja ja.

Thomas Besmer (15:47.74)

auf der anderen Seite und so nachher anwechselungsweise. Aber so Spiele mit ich sehe etwas, das du unten siehst, während dem Auto fahren, nie wieder. Das ist für mich... Ich musste es ein paar Mal schmerzhaft lernen und es war wirklich das Schlimmste. Nachher muss ich sagen, teilweise hätte ich einfach sagen müssen, ja es war genau das. Aber es war halt nicht braun. Und das ist dann auch wieder... Wo ich muss sagen, ja... Wollte ich dort nachgeben oder nicht?

Adi (16:07.85)

Genau. Ja. Ja.

Adi (16:15.802)

Aber du siehst ja gar nicht prudia.

Thomas Besmer (16:18.684)

Ja, wenn der Fick sagt, ja das und der Tobi, aber es ist gar nicht braun, wäre es Seattle auch losgegangen. Es ist eine Situation, in du niemandem recht machen

Adi (16:32.384)

Lustig finde ich eh. Aber zuerst hat es mit einem Kind, das nie etwas gesehen hat, was mir auch erklärt hat. Und jetzt ist die Situation noch viel gemeiner. Nina ist noch so klein, die sieht gar nicht über die Scheibe. Und Nilo, ah ja, da! Und sie kann es nicht sehen! Dann wird sie noch hässlicher. Und es gibt übrigens von Tiptoe, du hast auch Tiptoe getroffen, gibt es ein Reisespiel, wo du im Auto spielst? Was eigentlich völlig doof ist, du hast so eine Karte und...

Hinten hast du meinen Stift, wo du ein Verkehrssymbol hast. Die Fragen sind, ob du zuerst ein gelbes Auto sehen willst. Dann schaust du aus und wartet, bis das gelbe Auto kommt. Dann sagst ich. Dann kommt das Punkt. Es ist nicht so durchdacht. Für dich wahrscheinlich auch nicht zu empfehlen, wenn es im Auto zu Diskussionen führt. Aber sonst finde ich auch, dass du es sehr cool hast.

Erlernen und sich selber zu beschäftigen. Und wirklich, das staune ich immer wieder, wie die Kinder eintauchen können. Ausser es ist ein Buch, in dem hinten noch vier Songs drin sind. Dann werden nur diese angeklickt. Ein Song, der nächste, der nächste, der nächste und dann wieder von vorne. Aber sonst finde ich nach wie vor Tiptoe unglaublich geile Geschichte. Und wir haben ja auch schon in früherigen Podcasts darüber geredet.

Thomas Besmer (17:39.516)

Hehehehehe hehehe he

Adi (17:52.59)

Das Einzige, was gar noch nicht geht, ist, dass du die Tito immer noch nicht mit dem Akku aufladen Also, dass die immer noch Batterien brauchen, ich verstehe es nicht. Egal. Sicher! Wann hast du den gekauft vor einem Jahr? Weil bis dahin hast du eine Scheissbatterie.

Thomas Besmer (18:01.564)

Nein, ich habe Akku. Also der...

Thomas Besmer (18:10.192)

Nein, ich tue den damals mit Akku. Oder ist das der Grund, warum er nicht mehr geht? Nein, der ist mit Akku. Dann habe ich es...

Adi (18:14.862)

Ja! Nein! Das scheisse Kabel, das mitgeliefert wurde, ist nur für die Übertragung der Dateien.

Thomas Besmer (18:22.182)

Nein, es ist der WLAN Stift. Ich kann ein Buch anklicken und dann über das WLAN ein Buch herunterladen. Der Stift ist wirklich... Ich kann den aufladen über das Kabel. Also ich habe dort keine Batterien drauf. Also ich muss wirklich mal schauen, aber... Ich habe keine...

Adi (18:23.918)

Okay.

Adi (18:29.612)

Okay.

Adi (18:35.726)

Ah, du hast da mal ein Skid ein. Ich sehe da gerade ein Skid in Ladestation. Aber wir haben noch die mit Batterien. Nein, aber das...

Thomas Besmer (18:39.868)

Nein, nicht eine Ladestation. Es ist nicht eine Ladestation. Aber es gibt auch einen mit einer... Es gibt einen Kinderstift, also der Kleinkinderstift ist mit Ladestation, ja. Aber es gibt eine Wifi -Version, musst du mal schauen.

Adi (18:50.734)

Ah, okay. Okay, gut. Ja, okay. Gut. Ja, ja, in diesem Fall. Ich sage nichts mehr. Ja, Stifter der dritten Generation. 17 .12 .23. Solange gibt es das Urteil noch nicht.

Thomas Besmer (19:02.896)

Nein, wir haben den sicher früher gekauft und der spüren wir schon wieder kaputt, wenn sie ihn vorne draufbissen haben. Also wir haben es wahrscheinlich von der zweiten Generation, aber...

Adi (19:09.134)

Okay, ja... Der Klassiker, der auf der Stift ist bei allen verbissen. Gleich fest wie bei Tony Boxen gewisse Tore abgeschüttet. Ähm, ja. Ist auch so der Klassiker. Aber ja, der ist wirklich über alle...

Thomas Besmer (19:20.924)

Okay, dann.

Thomas Besmer (19:25.244)

Aber Tiptoe, was ich sagen muss, ist... Also die Bücher finde ich sensationell. Ich selber tippe auch gerne an. Du kannst dir auch zwei-, dreimal die gleiche Figur anzupacken und das kann man in unterschiedlichen Inhalten treffen. Was mich aber wirklich begeistert, haben wir in der Ludotheke immer wieder so Tiptoe -Spiele ausgelehnt. Das eine war ein Roboter -Spiel. Da hast du den Tiptoe gehabt. Du hast ein Roboter -Kartchen gehabt. Jeder hat unterschiedliche Roboter vor sich hergetan. Rot, blau und grün.

Adi (19:31.15)

Voll!

Thomas Besmer (19:54.79)

Roboter. Und dann konntest du verschiedene Formen machen. Also Formen mit unterschiedlichen Farben. Du konntest es Zahlen machen. Mit 1 -10 und Zahlen nachher 1 -20. Und dann hast du angegeben, wie viele Spieler du hast. Und dann kam, ich habe Hunger auf einen grünen Kreis.

Dann musst du den grünen Kreis mit dem Tiptoe andrücken und dann fährst mit dem das Maul des Roboter. Im Kinn hat es ein Loch drin. Du fährst so hoch, dass das Teil, das grüne Runde dann eigentlich ins Maul des Roboter geht. Dann macht er auch Schmatzgeräusche und sagt, ok, jetzt kommt der nächste Roboter dran. Dann gibt es so 3 -4 Runden und dann sagt er dir Punkte. Wie viele hast du richtig gehabt und wie viele nicht.

Adi (20:28.75)

innen stopfen.

Thomas Besmer (20:51.356)

Das fand ich sensationell. Es gab auch andere Spiele, so ein Standspiel, das haben wir auch ausgeliehen, aber nie gespielt. Aber ich habe mal durchgelesen, wie das funktionieren Und ich musste sagen, das würde mir als Beruf auch noch passen, so Tiptoyspiele zu entwickeln.

Adi (21:07.758)

Voll und ich bin immer noch fasziniert. Ich habe eine Zeit lang gedacht, das völlig durchschaubar. Das Ganze ist einfach irgendwie kacheln eingeteilt und pro Kachel ist irgendwas hintendran programmiert. Und dann bin ich plötzlich so, ja, aber da hat es ja noch etwa sieben unterschiedliche Funktionen unten auf der Seite. Und dann habe ich den Faden verloren und keine Ahnung, wie das an sich irgendwie funktioniert. Nein, das wäre mega interessant. Und wie ist das ein Buch, als soll es schon?

Ich finde sie mega interessant. Allgemein das Wissen, das einem vermittelt wird. Ich staune so abartig viel. Du siehst irgendetwas, du kommst irgendwo hin, es geht um Feuerwehr oder es geht um irgendein, keine Ahnung was. Wie viele Sachen Nilo wirklich weiss von so Tiptoe -Büchlein, die er sich selber angeeignet Es bleibt den Kindern wirklich irgendwo im Kopf, was da drin passiert. Von dem her sehe ich, er ist auch ein Klassiker.

nie vergehenden Klassiker. Wenn wir bei Klassiker...

Thomas Besmer (22:10.234)

Bei uns ist das Tiptoe -Büchleis spannend. Unsere Tiptoe -Büchleis 15 Minuten und dann ist es fertig.

Adi (22:14.574)

Höhö!

Adi (22:22.136)

15 Minuten. Ja, ausser...

Thomas Besmer (22:23.356)

Ja, fünf bis zehn Minuten. Teilweise gibt es ... Wir haben ein Buch, den Finn. Das nervt mich auch. Das ist ein Wimmel -Buch. Oder nein, ein Tierwelt -Buch mit Fabelwesen. Im Teich ist ein Frosch, der ein Fabelwesen abschlägt. Wenn du auf den Frosch tust, hörst du auch ...

Und jedes Mal, wenn Fynn das Büchchen voran nimmt und ich in der Nähe bin, klickt er drauf und kommt zu mir und schlägt an den Backen ab. Also jedes Mal.

Adi (22:54.574)

Hm, fein. An dieser Stelle möchte ich dich darauf einweisen, es gibt ein mega cooles GIF jetzt, die Bewegung, die du mit deinem Mund gemacht hast. Aus diesem Video heraus. Es wird lustig aussehen. Nein. Nein, oder halt einfach die Penetranzen, auch wie sie wirklich können. Nein, schon nicht Stunden, aber eben 5 Minuten lang ist es Nina ist so... ...einfach aufs Gleiche.

Thomas Besmer (23:05.308)

Das war's für heute. Bis zum nächsten Mal.

Adi (23:20.366)

und das Gleiche immer und immer wieder hören. Denken wir auch. Jetzt hast du einen Flick ab. Aber anscheinend bringt es etwas oder ja, nützt es irgendwie.

Thomas Besmer (23:29.404)

Apropos losen, haben wir darüber schon einmal geredet? Kennst du die Lieder von Dikka?

Du musst bei Spotify oder Google nach Dika ansuchen. Hey! Ich fiers! Am Abend dürfen die Kinder noch ein kurzes Lied. Meistens haben wir Kinderlieder, die gehen zwei Minuten. Also wirklich eine Zahllänge. Und jetzt sieht man, dass Dika haben, wenn es immer mehr Dika sind. Und das ist immer mit Prominente. Also mit äh...

Mit dem Sido gibt es ein Lied, also Super Papa ist mit dem Sido. Und das können sie schon fast auswendig. Tobi und Findi warten an uns. Und auch, je nachdem, wenn sie etwas unbeobachtet sind, singen die wirklich mit. Wer fliegt da am Himmel hoch? Super Papa Papa. Wer ist stark wie tausend Mann? Super Papa Papa. Wer hat einen Umhang an?

Super, pa pa pa pa, also wirklich. Die musst du mal durchlösen. Also nur schon als Erwachsener sind endlich Kinderlieder, die dir nicht auf den Geist geben, wenn du es mehrmals hörst.

Adi (24:41.742)

Ich finde, von dir auch, genau. Wo sogar clubfähig wäre, je nachdem. Sehr cool.

Thomas Besmer (24:50.236)

Ja, also das von Superpappa gibt es auf YouTube, gibt es eine Version, die sie als Live -Konzert gemacht haben, wo der Disidou auch mit dem Nashorn eigentlich auf der Bühne war, wo wirklich die Halle voll war, also natürlich nicht irgendein Hallenstadion, aber eine Halle voll war und so der Kameraschwenker über die Halle oder über die Teilnehmer, da waren keine Kinder dabei, es waren nur Erwachsene, die das nachher gehört haben.

Adi (25:16.27)

Aber eben einer, der es einfach erlegt hat, es gibt deutsche Rapper wie Sand am Meer, diesen verdammten Topf musst du nicht mehr anlängen, komisch ziehen, auf Kinderschienen durch und so bist du einzigartig. Ist doch super. Ich muss es nachher wirklich...

Thomas Besmer (25:28.348)

Also gut, es ist nur ein Lied mit dem Seido. Das sind die Alliensten oder eben Vincent Weiss ist drauf. Die Atzen haben eins, Konfetti, Karneval. Also wirklich.

Adi (25:38.392)

Aber Dicka ist ja ein Nilpferd und hat auch so bling bling um den Hals gesehen. Also ist es ja auch ein kleiner Hip -Hop.

Thomas Besmer (25:45.02)

Ja.

Adi (25:46.798)

Ah cool, muss ich dann wirklich den Mal reinhören.

Thomas Besmer (25:52.444)

Aber das wegen dem Hören tippt, wo das Lieder gehört, hat das Hören. Oder auch Figuren, die etwas singen, kurz oder wo Musik kommt. Das Lieben, das Wissen zu vermitteln, das ist momentan noch nicht so gross.

Adi (26:06.382)

Ja. Was ich noch einen kleinen Tipp noch hätte nie gedacht, habe ich irgendwo in Müller gekauft für 5 Franken ein Reiseschiff versenken. Und dann dachtest du, ich kaufe es einfach mal, probiere es mit dem Nilo zu spielen. Ich aber gewusst, es ist, ich finde es der Logik mega schwierig, was machst du jetzt genau. Und jeder hat seine Fläche und du musst probieren mir Bödle runterzuschissen und so.

Er ist erstauntlich schnell gegräfelt, um was es geht. Das Geniale daran finde ich, ist krass, wie er... Das ist mir erst im Nachhinein bewusst geworden, wie sehr er Buchstaben und Zahlen lehrt, wenn er das spielt. Ich sage ihm A13. Und dann geht er zählen. Eins, zwei, drei, vier. Mittlerweile weiss er, wie Zahlen aussehen. Und das ABC kann er nicht, aber es muss sich mega konzentrieren.

Wir haben zwei Stunden gespielt und das nur schon. Er hat zwei Stunden Aufmerksamkeit für das Spiel. Ich das Spiel nicht anerken, dass man das fertig gemacht hätte in diesen zwei Stunden. Weil er eben... 1, 2, 3... Aber... Wir sagen es mega gut eben. Er hat sich mega die Zahlen einprägt. Du lehrst natürlich ein bisschen ABC und so. Das ist ein kleiner Geheimtipp geworden von mir selber. Also wirklich fand ich recht cool, dass er sich da so reingegangen hat.

Thomas Besmer (27:06.044)

Hehehehehe!

Thomas Besmer (27:33.66)

definitiv notieren.

Tobi ist jetzt auch... Ich muss anfangen. Tobi zahlt auch. Bis auf 20 zählen. Zwischenzeitlich kein Problem. Er zählt jetzt auch schon weiter. Er vergisst teilweise die Zahlen. Aber er kennt auch schon die Zahlen. Also 13 kennt er. 1, 3, a, 13, a, 11, a, das ist 8. Und jetzt auch... Das fand ich herzig, das waren wir im Kindergarten. So ein Zwischengespräch. Und er hat den Kindergärtner gefragt. Tobi...

Was möchtest du in der nächsten Zeit noch lernen? Und das hat mich so fasziniert, dass ich gesagt habe, ich möchte den Namen von Mama und Papa schreiben können. Seinen Namen kann er schon schreiben und am Ende seines auch. Und jetzt von Mama und Papa. Und ich wäre nie auf diese Idee gekommen. Aber er hätte das wirklich überlegt. Und diese Woche kam er voll stolz nach Hause, dass er jetzt Mono ihren Namen schon schreiben kann. Und jetzt bin ich gespannt, wenn er mit meinem nach Hause kommt.

Da weiss er auch, das ist das T, das ist das O, das ist das B, das ist das Y, das ist das F, das N. Er hat jetzt immer mehr Buchstaben, von denen er weiss, wie das Tier aussieht. Von daher denke ich, so ein Schiffchen versenken. Ich muss das wirklich auch mal schauen. Das wäre etwas, das ich mal mitnehmen kann für die Sommerferien.

Adi (28:53.07)

Ja, wichtig einfach auch hier am Morgenspiel. Und nicht am Abend. Und was ich wirklich auch empfehlen du hast es vorhin auch angesprochen, das von Haba. Also Haba ist ja eh so ein Spielehersteller. Haba hat ein Pantomime -Spiel, so ein Kartenspiel, wo du einfach irgendwie 50 Karten drin hast, mit Begriff getroffen. Kannst natürlich auch selber machen. Es ist göttlich Kind, Pantomime zu machen. Ich finde es etwas vom...

Thomas Besmer (28:56.636)

Ja.

Adi (29:19.022)

Die schönsten, lustigsten und angenehmsten, die man zu Hause spielt. Jeder zieht eine Karte, jeder geht etwas vorführen und die anderen raten. Nach 20 Spielen weiss man schon, was kommt und was alles für Sachen drin ist. Aber man lässt sich selbst ein paar Sachen ausdrücken auf Blätter oder so. Aber die Pantamie, ich finde sie faszinierend.

Thomas Besmer (29:31.1)

Oh, haha.

Adi (29:42.67)

Die Wahrnehmung, wie sie etwas zeigt, ist zum Teil wirklich so lustig und faszinierend. Das ist das einzige Spiel, das wir wirklich nie Streit haben oder es nie oder wenn, höchst selten, ausartet. Weil jeder hat immer wieder etwas zu tun und es ist jeder tough und jeder kann. Also kann ich auch sehr empfehlen, Pantomime zu spielen.

lehrt gewisse Sachen zu erklären auf andere Art und Weise. Nur schon ohne Geräusche ist es sehr angenehm, ein Spiel zu machen.

Thomas Besmer (30:19.196)

Hehehehehe!

Adi (30:21.966)

Ja, wie wollen wir noch so schnell zum Abschluss? Wie haben sie es so mit Verleuren bei euch?

Thomas Besmer (30:28.348)

Verlieren geht gar nicht. Sie machen selber die Regeln, die sie gewinnen. Der Elter ist eh ein Allgemeiner, also nicht nur beim Spielen, sondern auch beim Spielen selber. Wenn er mit dem kleineren spielt, mit dem Finn spielt, dann nicht... Solange der Finn nach seiner Nase tanzt, dann ist alles gut. Sobald der Mann sagt, nein, ich will das nicht oder ich will das anders spielen oder er spielt es anders. Duplo irgendwie anders zu bauen oder als Tobi das will oder jetzt auch die kleinen Lego irgendwie etwas anders zu zusammentrücken.

Dann ist wirklich Streit angesagt. Das ist meistens nach 15 Minuten. Es gibt Phasen, in denen es länger besser geht. Bei den Spiele spielen sie auch das gleiche. Scherenstein Papier geht jetzt einigermassen. Weiser hat schnell wieder eine neue Chance. Aber zum Beispiel das Loopinglui am Wochenende war das klassische Beispiel. Habe ich zusammengeräumt. Das geht einfach nicht. Natürlich könnte ich jetzt sagen,

Und das haben wir auch schon, als wir mit der Psychologin oder der Kindererziehung in unserer Folge geredet haben. Wir haben gesagt, eigentlich ist das so wie das Kind sieht. Das ist ja nicht falsch, sondern es ist halt einfach so wie das Kind sieht. Für uns ist es falsch, aber wieso lassen wir es nicht einfach so machen? Und dann überlege ich mir immer wieder die Aussage, soll ich es jetzt einfach machen lassen? Aber auf die andere Seite, er hat es ja nachher auch im Kindergarten oder auch wenn er mit anderen Kindern hat.

tut er ihn ja nachher nicht mehr so. Bis heute, dass er sagt, nein, mein Papi hat gesagt, was geht so, wo ich sage, nein, es ist ja gar nicht so. Aber ja.

Adi (32:00.236)

Ja.

Ja, das ist wirklich... Also, ich mich wirklich auch schwer. Und das Schöne, was du gesagt hast, ist, nach 15 Minuten schlägt es um. Das sind so die Momente, an denen ich vor zwei Monaten einmal so schön gespielt habe. Und ich fand so süss. Und dann habe ich so klammheimlich... ...habe ich eine Nadel, also ein Smartphone, angestellt und das Video einfach aufgenommen, gedrückt und habe es so im Gestele verstellt. Und so süss, wie sie gespielt haben, und so nach fünf Minuten hat es gekehrt.

und den Hänsel an den Vergrinken vom Feinsten. Und ich hatte alles auf Video. Das war wirklich übel. Und dann, wo du so der Moralapostel bist und sagst, nein, das geht gar nicht. Jetzt müssen Sie schauen. Sie müssen schauen, wie ihr zueinander tötet. Lass uns das Video ab. Und sie lachen sich einen Schranzen im Bauch. Und sind die dichtsten Freunde. Und sie lachen beide darüber. Wie krass aggressiv sie sind. Und du bist dann dort und dann ist es okay, Hopfen und Malz verloren. Aber ja, es ist ...

Thomas Besmer (32:33.178)

Hehehehehe hehehe he

Thomas Besmer (32:49.404)

Ja.

Thomas Besmer (32:57.82)

Ja.

Adi (32:58.974)

Verleuern ist ein Riesenthema. Ich weiss gar nicht, ob ihr das an unseren Geburtstagsparty denkt. Ich habe wirklich kleine Empfehlung. Wenn ihr Geburtstagsparty habt, möchtet ihr nicht Spiele, die jemand gewinnt. Euer Kind wird durchdrehen. Wenn ihr sonst nicht verlieren und am eigenen Geburtstag nicht gewinnt, dann ist die Hölle heiss. Und es ist die letzte halbe Stunde des Nilos im sechsten Geburtstag.

Thomas Besmer (33:16.476)

Hehehe

Adi (33:27.346)

Die hätte nicht müssen sein. Die haben alles kaputt gemacht. Alles. Also, ich werde es nie mehr machen.

Ja.

Thomas Besmer (33:39.868)

Sehr gut!

Adi (33:40.46)

Mehr habe ich nicht mitgebracht.

Thomas Besmer (33:43.132)

oder ein Bonus -Dip am Ende, was Geburtstagsparte ja belangt.

Adi (33:48.91)

Hast du das auch nicht gesagt oder kommt einer von dir?

Thomas Besmer (33:51.036)

Nein, das was du gesagt hast. Ja, nicht Spiele spielen an einem Geburtstagsfest, wo irgendwer verlieren insbesondere das Geburtstagskind.

Adi (33:58.446)

Am besten dem Kind gar nie sagen, dass es Geburtstag gibt. Und es gar nie feiern.

Thomas Besmer (34:04.656)

Ich glaube, wir können auch mal Geburtstagsfest feiern, wie die Wunschliste vorbereitet. Wir haben jetzt Februar. Wenn die Episode rauskommt, haben wir Anfangs, Mitte März. Tobi ist jetzt schon dran, was er auf Geburtstag möchte. Ich möchte das, das und das. Momentan ist alles rund um Batman extrem hoch im Kurs.

Ich bin gespannt, wie lange. Wir werden jetzt noch mit dem Geburtstagsteck abstellen. Es ist März und bis Juli läuft noch viel Wasser draussen.

Adi (34:43.598)

Es könnten nur 5 Motos Motobechsel passieren. Ich weiss, ich kenne es auch. Ich kann Nilo das Jahr eh gesagt haben. Nein, du wirst sieben. Jetzt hören wir auf mit Geburtstagspartys. Du nimmst deine Kollegen zu Hause, sie können am Mittag essen und am Nachmittag gehen sie wieder in die Schule. Er findet es noch nie eine gute Idee. Aber ich halte euch auf dem Laufenden.

Thomas Besmer (34:48.06)

Ja.

Thomas Besmer (34:57.084)

Hehehehehe!

Thomas Besmer (35:08.636)

Sehr gut. Super. Adi, vielen herzlichen Dank. Liebe Zuhörerinnen und Zuhörer, auch euch vielen herzlichen Dank fürs Zuhören. In zwei Wochen geht es wieder weiter mit den Mustergarten. Das Thema haben wir noch gar nicht definiert. Wird ihr vielleicht in den Show Notes lesen. Aber wenn ihr uns und den Podcast -Playern euer Vertrauen abonniert habt, dann werdet ihr es uns auch nicht verpassen.

Adi (35:11.182)

Thomas? Danke auch, schön war's.

Thomas Besmer (35:38.394)

Darum freuen wir uns, euch in zwei Wochen wieder in diesem Podcast zu begrüssen.

Adi (35:44.59)

Sehr schön. Das auch von meiner Seite.

Thomas Besmer (35:48.5)

Schöne Zeit, tschüss!

Adi (35:51.054)

Tschüss, mit den Hand!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.